Al Waha – Mango

Guten Abend allerseits, heute melde ich mich mal wieder mit einem neuem Review.Und zwar hab ich heute den Al Waha Mango für euch. Habe den Tabak bei Lamar (shisha-king.de) in der 200g OVP gekauft, eigentlich nicht mehr nennenswert, dass er da seit dem letzten Jahr feucht kommt. Produktionsdatum ist März/11.

Die Mango stammt aus den ursprünglich aus den Tropen, ist aber mittlerweile auch, aufgrund der steigenden Nachfrage, in anderen klimatischen Bereich kultiviert worden. Die etwa zwei Apfel große Frucht, zeichnet sich durch faseriges gelb-oranges Fruchtfleisch aus. Vom Geschmack ist sie im reifen Zustand sehr süß, mit einer leichten säuerlichen Note wie man es von der Guave kennt, auch pfeffrige Nuancen lassen sich finden.

 

AUSSEHEN

Ja, wie man es von Al Waha eben kennt: Brauner Tabak mit Schnittgrößen von fein bis ganzem Tabakblatt. In der OVP waren jetzt mal einigermaßen wenige Äste, dafür klebt er aber etwas zu Klumpen zusammen. Von der Feuchtigkeit etwas trockner als die neueren Produktionen (so ab Juli 2011), aber dennoch perfekt fürs Amisetup.

 

GERUCH

 

Der Tabak riecht eigentlich sehr nach einer fast überreifen Mango, sehr süß, etwas säuerlich und auch das charakteristisch pfeffrige ist zu erschnuppern. Macht Lust aufs Rauchen.

 

SETUP

 

Ich rauche heute in meiner kleinen Lamar Tradi Bowl, 2 lagen Haushaltsalu und 2-3 kleineren Bamboochas. Das Ganze auf meiner MYA Star und mit SK EX-L fusion.

 

RAUCH & GESCHMACK

 

Wie von Al Waha nicht anders erwartet, ein großes Rauchvolumen. Sehr schwerer weicher Rauch.

Zum Geschmack ist nicht viel mehr zu sagen als: Als würde man in eine Mango beißen! Es gibt sehr wenige so authentische Tabaks, aber der hier gehört definitv dazu. Lecker süß beim Einatmen, dann drängt sich eine herbe Säure, die man zb. vom Mizo Guave kennt, auf. Beim Ausatmen kommt dann das Pfeffrige, das den erst den Anschein erweckt, als würde der Tabak verbrennen, schließt dann jedoch in einen runden ausgewogenen Mangogeschmack. Der Tabak ist rundum eher milder, was hier jedoch sehr gut passt.

 

FAZIT

 

Wieder ein sehr schönes Beispiel, dass Al Waha mit Natürlichkeit und ausgewogenem Geschmack punkten kann. Für 12,50€ pro 200g mit einem mehr als fairen Preis. Wer Mango mag, wird diesen Tabak lieben. Auch glaube ich, dass der Tabak sich sehr gut für interessante Mischungen eignen würde, vielleicht überleg ich mir mal was.

 

Kleines „Special“ zu dem Tshirt, dass ich im Rauch bild trage

So ein kleines, aber mir wichtige Off-Topic-Gelabere: Im Bild trage ich ein Shirt der Marke „Bleed“. Bei Bleed handelt es sich um fairtrade und bio Textilien in modernen Design („Streetwear“). Mir ist es wichtig, dass ich Produkte kaufe – das Tshirt dient nur als Beispiel – bei denen, der eigentliche Produzent, nämlich der Arbeiter, der die Ware in der Hand hat und herstellt, entsprechend seinem Aufwand entlohnt wird. Keinem von uns würde es gefallen für ein paar Cent am Tag sich abzuschufften, also wieso sollten wir es anderen Menschen zumuten? Gleichzeitig kommt dann auch noch die Tatsache ins Spiel, dass es sich um biologische Materialen aus nachhaltiger, umweltschonender Produktion handelt; die Arbeiter sind keinen chemischen Dämpfen und Abgasen ausgesetzt.

Ich fände es schön, wenn solche Themen besser an den Verbraucher herangetragen werden und möchte hiermit meinen kleinen Beitrag leisten. Bio und Fairtrade müssen nicht gammliges Obst/Gemüse und Strickpullover sein! Informiert euch, bezahlt einen Preis, der auch nicht höher ist, als der von Markenartikeln und habt eine besseres Gewissen 🙂

 

In diesem Sinne

Euer Scary

 

Schreibe einen Kommentar